- Sie sind hier: Startseite /
- Recht & Ordnung
- /Online Ausweisfunktion / BundID
Online Ausweisfunktion / BundID
Hier finden Sie ausführliche Informationen zur "Online Ausweisfunktion" und dem zentralen Nutzerkonto für Verwaltungsleistungen: die BundID
- Broschüre "Digitale Angebote - Behördengänge leicht gemacht!"2.71 MB
- Online Ausweisfunktion und BundID3.20 MB
Online Ausweisfunktion
Sicher online ausweisen – ganz einfach mit Ihrem Personalausweis
Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich im Internet und an Bürgerterminals ausweisen, zum Beispiel um Verwaltungsdienstleistungen zu nutzen, für die Sie andernfalls während der Öffnungszeiten ins Bürgeramt gehen müssten. Aber auch bei Banken und Telekommunikationsunternehmen können Sie Ihre Identität mit der Online-Ausweisfunktion bestätigen. Je nachdem welchen Online-Antrag Sie stellen möchten, erfordert es ein bestimmtes Vertrauensniveau. Ein Vertrauensniveau gibt an, welchen Grad der Vertrauenswürdigkeit ein Identifikationsmittel hat. Je höher das Vertrauensniveau, desto höher die Vertrauenswürdigkeit. Das höchste Vertrauensniveau „hoch“ erreichen Sie z.B. mit der Benutzung der Zugangsart „Online-Ausweis“. Darunter fallen der Personalausweis mit Onlinefunktion, die Smart-eID, der elektronische Aufenthaltstitel und die Unionsbürgerkarte. Seit einiger Zeit ist die Online-Ausweisfunktion mit der Auslieferung des Ausweises aktiviert. Sie müssen diese allerdings selbst freischalten. Das geht im Bürgerbüro oder ganz einfach von Zuhause aus. Dafür benötigen Sie Ihren Personalausweis, ein Smartphone, die AusweisApp (oder eine andere Software / Kartenlesegerät) und Ihre Transport PIN aus dem PIN-Brief. Sie möchten Ihre Online-Ausweisfunktion freischalten, können jedoch Ihren PIN-Brief nicht mehr finden? Kein Problem. Sie können ganz einfach im Bürgerbüro eine neue PIN setzen lassen.
Um die Funktion freizuschalten, laden Sie sich zunächst die App auf das betreffende Gerät und aktivieren die NFC-Funktion. Anschließend müssen Sie die 5-stellige Transport-PIN in eine 6-stellige, selbstgewählte PIN ändern. Dazu öffnen Sie die App und wählen "PIN Ändern" und klicken anschließend auf „Fünfstellige Transport-PIN“. Die Transport-PIN erhalten Sie mit Ihrem PIN-Brief. Sie werden von der App durch den Prozess geführt. Sie werden dazu aufgefordert eine neue PIN, diesmal mit sechs Ziffern einzugeben. Diese neue, 6-stellige PIN, benötigen Sie, um die Online-Ausweisfunktion nutzen zu können. Merken Sie sich diese daher gut. Denken Sie trotzdem daran, keine einfach zu erratende PIN wie 123456 oder ihr Geburtsdatum zu wählen. Mit der Speicherung der 6-stelligen PIN ist Ihre Ausweisfunktion aktiviert und nutzbar.
Um die Ausweisfunktion zu testen, können Sie damit z.B. ein BundID-Konto erstellen oder kostenfrei Ihren Punktestand im Fahreignungsregister (Punkte in Flensburg) abfragen.
Weitere Informationen zum Personalausweis finden Sie in der ausführlichen Broschüre3.20 MB oder unter www.personalausweisportal.de.
Wenn Sie Ihre Punkte in Flensburg abrufen möchten, finden Sie den Online Antrag hier:
https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html.
BundID
Das zentrale Nutzerkonto für Verwaltungsleistungen: die BundID
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (ähnlich wie ein Google-Konto, jedoch nur für die Verwaltung). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern. Gleichzeitig erhalten Sie alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach.
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort gelangen Sie über die Startseite zur Konto - Erstellung. Es gibt vier Möglichkeiten, um dieses zu erstellen:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben. Es wird empfohlen sich mit dem Online-Ausweis anzumelden. Dieser ist für jeden Online-Antrag nutzbar, weil er als Identifizierungsmittel das höchste Vertrauensniveau erfüllt. Daher können Sie bei einer Anmeldung mit dem Online-Ausweis immer alle Bescheide und Nachrichten öffnen und lesen. Mit anderen Zugängen, wie z.B. Benutzername & Passwort können Sie eventuell manche Bescheide aus Sicherheitsgründen nicht öffnen.
Wählen Sie eine der Optionen aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail- Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Zugangsdaten. Danach haben Sie Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.
Wenn Sie nun online eine Leistung beantragen möchten, können Sie dieses Konto nutzen, um sich z.B. bei service-bw oder der digitalen Baugenehmigung anzumelden. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://id.bund.de/de/faq.